head
projekte
namenszug

Orgelschätze - Genuss für Leib und Seele
Eine musikalische Entdeckungsreise im Kirchenkreis Syke-Hoya
(und darüber hinaus...)
Orgelschätze Logo

Das Projekt "Orgelschätze – Genuss für Leib und Seele" stellt interessante Orgeln
im Kirchenkreis Syke-Hoya (südlich von Bremen gelegen) und darüber hinaus vor.
Standen bisher in erster Linie historische Instrumente im Mittelpunkt, so erklangen
im Jahr 2014 ausschließlich kleine einmanualige Instrumente.
Mit Literaturstücken und Improvisationen zeigte sich, wie vielseitig auch solch
kleinere "Gebrauchsinstrumente" zu spielen sind - gute Pflege vorausgesetzt.
Begleitend zu diesen musikalischen Veranstaltungen präsentierte jeder Ort auch
sein touristisches Flair, von der Zeitreise ins 18.Jahrhundert bis zur kircheneigenen
Minigolfanlage.

Die Orgelkonzerte waren auch in den kleinen Kirchen so gut besucht, dass es schon
richtig eng wurde. Doch das haben auch die kleinen Orgeln verdient!

Auch für den Jahrgang 2014 ist übrigens eine CD mit Konzertausschnitten verfügbar.
Karte

Die Orgelschätze 2014:

16.  3. 2014 Neubruchhausen
  6.  4. 2014 Magelsen
18.  5. 2014 Nordwohlde
15.  6. 2014 Oiste
21.  9. 2014 Vilsen
12.10. 2014 Hassel